„Jetzt chill doch mal!“

Golden Retriever: Rocky

Rocky ist ein stabiler knuddeliger Golden Retriever mit dicker Nase und einem riesengroßen Schädel. Über Umwege kam er in seine Familie und zeigte sich vom ersten Moment an freundlich und sorglos.

 

Die Problemstellung:

„Alle lieben Rocky“ versichert die Familie einhellig, aber Rocky liebt auch ALLE! Rocky bewohnt ein schönes Haus einen wunderbaren Garten ist sich der Aufmerksamkeit seiner Familie sicher. Spielen, Gassi, Radfahren, Schwimmen, Wandern – Rockys Leben? Ein Hundetraum! Dennoch büxt Rocky bei jeder Gelegenheit aus. Nicht um zu jagen oder abzuhauen. Neee Rocky besucht die Nachbarschaft. Mal erscheint er in Nachbarsgarten, schaut bei der Gartenarbeit zu, steigt unaufgefordert in Nachbars Autos „Ein Ausflug? Ja gerne!“ „Weiß Rocky überhaupt, dass er zu uns gehört?“ Tja? Gute Frage!

 

Die Einschätzung:

Rocky ist ein Rätsel! Eigentlich alles super, er läuft brav bei Fuß, kommt wenn man ihn ruft, bleibt alleine zuhause, ist immer freundlich und geduldig. Die Beziehung zu seinen Menschen ist eigenartig. Es scheint als wäre es ihm egal, wer sich um ihn kümmert, ihn füttert, bei wem er schläft, wo er wohnt. Keine Spur von Stress! Irgendwann ruft irgendjemand an „Ihr Hund ist bei mir!“ Die anfängliche Aufregung „Oje der Hund ist weg!“ kann Rocky so gar nicht verstehen. Liegt bei Abholung meist gemütlich auf dem Sofa, schaut gelangweilt hoch und denkt „Jetzt chillt doch mal!“

 

Das Training:

Es gibt keines! Durch Rockys freundliches Wesen nervt er niemanden. Kommt er bei einem Nachbarn ungelegen, marschiert er zum nächsten. Er bettelt nicht, er ist nur da! Irgendwann geht er wieder. Lädt ihn keiner ein, läuft er nachhause. Die Wohngegend ist ausgesprochen ruhig, die Nachbarn mögen Rocky. Die Familie hat sich an die Ausflüge gewöhnt. No Problem!

 

Witzig:

Natürlich lässt einen so ein Verhalten keine Ruhe! Die Erklärung ziemlich lustig: Durch intensive Nachforschung löste sich das Rätsel: Rocky kam aller Wahrscheinlichkeit nach aus einer Artistenfamilie. Mit einem kleinen Zirkus zog Rocky durch die Lande. Rocky hatte ein Zuhause im herkömmlichen Sinne nie erlebt. Alle Mitglieder des Zirkus waren sein Rudel. Sein Zuhause – ALLE – einmal hier einmal da – ein Wandler zwischen den Wohnwagen! Rockys neuer „Zirkus“ das Wohngebiet! Dennoch seltsam: Außer „Balli holen“ kann Rocky anscheinend kein Kunststück!