„Wenn ich esse, muss ich die Gabel in der Hand halten!“

Schäferhund-Mix: Dolly

Dolly ist eine 4-jährige Schäferhund-Irgendwas-Mischlingshündin. Mittelgroß freundlich, sehr sportlich und leistungsbereit. Ein wunderschöner, eleganter Hund mit offenem Blick.

 

Die Problemstellung:

„Wenn wir ins Restaurant gehen ist alles bestens“ berichtet die Hundehalterin. Dolly liegt unter dem Tisch, ist friedlich und unauffällig! Diese vorbildliche Situation ändert sich allerdings schlagartig, sobald der Kellner kommt und abräumt. Wird die Gabel aus der Hand gelegt geht’s los! Dolly rastet aus, bellt, randaliert und möchte sofort gehen. Wenn‘s dumm läuft, fliegen Teller und Tassen. „Somit behalte ich Messer und Gabel solange in der Hand halten, bis wir gehen! Andere Gäste und der Kellner schauen mich dann immer sehr seltsam an. Langsam wird’s mir zu peinlich, wir gehen kaum noch ins Restaurant“.

 

Die Einschätzung:

Die Beziehung stimmt nicht! Es gibt Hunde, die zeigen sich als sehr kooperationsbereit. Zumindest solange die Kooperation in ihren Plan passt. Essen ist erlaubt, aber nur solange bis fertig – dann Abmarsch und zwar pronto! Die Gabel, das untrügliches Signal! Dollys Frustrationstoleranz hat sie sich selbst zurechtgelegt. Bis hierhin und nicht weiter! Ende der Diskussion! Dolly ist im Stress! Über Stunden ist sie in „Hab-Acht-Stellung“! Jetzt? Jetzt?

 

Das Training:

In Schritt-für-Schritt-Übungen lernt Dolly, ihre eigene Frustration auszuhalten. In verschiedenen Übungen erlebt Dolly, die Entscheidung wann was, wie und wo passiert, entscheiden meine Menschen. Dolly spürt entspannt zu warten ist angenehm. „Ich kann mich auf meine Menschen verlassen!“ Spaß, Spiel und neue Herausforderungen warten auf Dolly vor und nach dem Besuch im Restaurant. Sie ist eine Sportskanone, eine Marathonläuferin, ein Spaßvogel und ein aufmerksamer Wachhund.

 

Der Witz:

Trainingsstunden in verschiedenen Restaurants – ganz ehrlich – sehr angenehm. Angefangen im Straßenkaffee bei Kaffee und Kuchen, später Pizzeria und als Highlight gediegenes Restaurant mit 5-Gänge-Menü!